Donnerstag, 6. Juli 2017

Der schwarze Hund

wenn ich mich so schlapp und schläfrig fühle, kommt irgendwann der Punkt an dem ich danke: Ok Depression ich habs verstanden...du wirst mich mein Leben lang begleiten. Ich kämpfe nicht mehr gegen dich, ich mach aber das beste draus!

Und oft dachte ich mir: ich bin nicht depressiv! Ich hab ja Lust was zu machen, wäre heute morgen gern an den See gefahren...
Es gab durchaus sehr depressive Phasen in meinem Leben, aber ich spüre den Unterschied zu der echten Depression und dem "anderen Zustand".
Und der andere Zustand ist eine atypische Depression.
Wie ich gestern erstaunt las, standen da meine Symptome:

Die sogenannte atypische Depression ist gekennzeichnet durch eine affektive Schwingungsfähigkeit, d. h. die Patienten verharren nicht in gedrückter Stimmung, sondern zeigen durchaus situationsangemessene Gefühle.
Dazu:
- vermehrtes Schlafbedürfnis
- bleierne Schwere der Extremitäten

AHHH ja das bin ich! GENAU!
Ich suchte noch ein wenig weiter und las hier mit Erstaunen:
 https://www.flowlife.de/magazin/atypische-depression/

Und wißt Ihr was?
Ich glaube, die atypische Depression hat ganz viel mit Körper bzw. genauer: Magen-Darm zu tun.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Histaminintoleranz, andere Intoleranzen, Leaky-gut, Magensäuremangel...ect. und wie bei mir: Magenentleerungsstörung.
Ich nahm also meine *Magen-tu-was-Tablette* und eine halbe Stunde später war ich viel wacher und besser gelaunt! Weil all der Schmodder der da ewig rumlag mal aufgeräumt wurde.
Herrlich!
Auch die Erinnerung als ich aufgrund der Zahn-op mal 2 Tage fast nichts essen konnte: da ging es mir wunderbar!
Ich muss da wieder mehr aufpassen:
Sehr gut kauen, eher weniger essen, und eher nur leicht verdauliches...Rohkost ist eher nicht so optimal (bzw. dann muss ich an Tablette denken, weil ich mag schon gern Salate).

Trotzdem mag ich das bekannte Video mit dem schwarzen Hund:
https://www.youtube.com/watch?v=1UiA32Qv4yE

und wie Thorsten Sträter sagt: Langsam bekommen die Depressionen vor mir angst!
Genau :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen