Donnerstag, 5. Mai 2016

Es gibt da diese Bücher...

...die könnte ich mir sofort kaufen, weil sie nicht teuer sind, aber ich tue es nicht.
Diese kribbelige Vorfreude genieße ich jedes Mal, wenn ich meine Wunschliste (für Bücher) anschaue.
Haaach, wenn ich mal ein gutes Buch brauche oder so mies drauf bin, dass ich mir endlich eines aus dieser Liste gönne und die Laune steigt (ja manchmal macht kaufen gücklich) dann ist das besser wie Weihnachten ;-)

Ich will mir diese Vorfreude so lang wie möglich aufheben.

Eines dieser Bücher stand jahrelang (!) auf dieser Liste, soviel zum Thema aufheben:

Das Buch der Unruhe von Fernando Pessoa.

Soviele Zitate las ich schon daraus, soviel Eindrücke und Meinungen hörte ich davon, das ich wußte: Das Buch gefällt mir, muss ich haben!
Und jetzt liegt es endlich bei mir.

Das freudige kribbeln ist fast noch stärker.
Selbst als es ankam, lag es noch Stunden sichtbar herum (ein wenig maso kann nicht schaden) und abends schlug ich es endlich auf.
Weich gebettet im Bett und lese:
Alles in mir neigt dazu,weiterzugehen und etwas anderes zu werden(.....).
Alles fesselt mich und nichts hält mich. Ich achte auf alles und träume beständig, ich bemerke jedes noch so kleine Mienenspiel meines Gesprächspartners...

JA! Ja! Ja...genau so...
Als ich die ersten Seiten las schrieb ich noch in mein Abendbuch:
Es gibt diese Menschen, die nie wissen wozu sie auf der Welt sind und an der Banalität des Lebens fast zerbrechen. So ein Mensch bin ich....

Diese Bücher von Außenseiter für Außenseiter geschrieben, da blühe ich auf. Das ist meine Seelennahrung!

Kommentare:

  1. Kann ich guuut verstehen. Für Menschen, die so ticken wie du (und ich), sind Bücher zuverlässige Freunde. Auch das genüssliche Vor-Freuen ist ein wunderschönes Ritual.
    Einen glücklichen Tag wünscht dir Ursula aus der Schweiz (leider nur mit der Berufsadresse einloggbar)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ursula, danke für Deinen Kommentar, liebe Grüße zurück in die Schweiz und viel Spaß weiter mit den Büchern ;-))

    AntwortenLöschen