Samstag, 19. Mai 2012

Die lieben Freunde

Letztens in der Selbsthilfegruppe:
Blitzlicht am Schluß. Das heißt, jeder sagt in 1-2 kurzen Sätzen wie es ihm nun nach der Gruppenstunde geht, was er mit nimmt, was ihm gefiel oder was nicht.
Da meinten doch glatt 2 gestandene Frauen, dass sie froh seien, diese Gruppen zu haben, denn nur hier könnten sie sagen wie es ihnen geht, hier können sie offen reden. "Da draußen" nicht, da wird man doch nicht verstanden, da bekommt man nur blöde Ratschläge...
Ich war sehr erstaunt. 
Beide Frauen sind fest in eine Dorfgemeinschaft integriert. Mit Aufgaben, Traditionen, Feste usw.
Beide Frauen haben das, was man eine Großfamilie nennt. 
Alle Verwandten im Umkreis von 10km.
Beide Frauen wurden in diesen Dörfern, in denen sie wohnen, auch geboren.
Und da haben sich keine Kontakte ergeben, denen man vertrauen kann?
Das glaub ich nicht...

Ich dachte ich sei fies dran, allein wohnend, Single, kinderlos, eher unsesshaft, keine Arbeit, kein Kontakt zur Familie...
aber Leute die ich nachts um 3 anrufen konnte, die hatte ich. (Hatte ich wohlgemerkt)
Auch welche, mit denen ich offen über meine seelischen Katastrophen reden konnte und zwar außerhalb der Selbsthilfegruppe.
Also, dachte ich, bin ich wohl doch nicht so fies dran.
Weit gefehlt, wie mir jetzt klar wird.
Von wegen Freundschaft....

Was ist eigentlich Freundschaft?

http://ladypillowsblog.wordpress.com/2012/05/19/freundschaft-oder-wie/

http://www.aspiana.de/neben/kontakt.htm

Ich fahr jetzt erstmal zum Krisendienst...

Kommentare:

  1. Erst vor kurzem gelesen habe ich diesen Text und finde ihn echt gut.

    Grad im Dorf wird man sehr schnell aus der Gemeinschaft verstoßen, wenn man anders ist ...

    AntwortenLöschen
  2. Ohja vielen Dank. Das ist wirklich schön!
    Bis auf den Schluß...dachte ich erst...ich habs nicht so mit Gott...
    aber moment, vielleicht schon, denn vielleicht hat er es so eingefädelt, dass vor kurzem der Inder zu hatte und ich mir somit nix gönnen konnte.
    Aber heute passt das auch viel besser *freu* ;)

    AntwortenLöschen