Montag, 7. Februar 2011

Atmosphäre

Es ist ja nicht so, dass wir da in Therapie immer voller Ernst sind, weil das alles so wichtig ist und überhaupt.
Es tut einfach gut, mal alles auf die Schippe zu nehmen, zu übertreiben, sich selber voller Ironie zu geben und zu lachen. Lachen ist sowieso die beste Medizin.

Es entsteht Situationskomik und die mag ich eh am liebsten. Das kann man nicht erklären, das passiert und man lacht.
Wenn aber jemand in der Gruppe sagt: "Ich find das nicht lustig" oder "könnt ihr bitte aufhören damit Scherze zu machen, ich hab damit ein Problem" wird das sehr ernst genommen.

Genauso wenn jemand sagt:" können wir bitte das Thema wechseln" wird das meist ohne Kommentare hingenommen und keiner sagt: "was hast da nu, hab dich nicht so..." oder ähnliches.

Jeder hat eben andere belastenden Themen aufm Buckel und solche Grenzzeichen sind zu respektieren!!! (nicht nur in der Klinik, sondern auch im real life, aber...naja)

Ich saß dann heute in der Bahn, juhu der erste Tag der Woche ging toll über die Bühne, war gut und die neben mir fängt mit ihrer Mutter das reden an.
Heftig! Da gings um richtig üble Sachen und ich hatte keine Ahnung, was ich jetzt tun solle. Ohren zuhalten. Haha. Weggehen, ich wollte aber einen Sitzplatz behalten und da war keiner mehr. Musik...äh der mp3-Player ist gaaaanz unten!!!
Mmmhhhhhhhh.

Ok, also hab ich mir vorgestellt, wie ich mich zu ihr umdrehe und völlig ernst sage: "Entschuldigen Sie, könnten Sie bitte das Thema wechseln?!"
Und grinste vor mich hin und ab da war es nicht mehr ganz so schlimm.

Das nächste mal pack ich mein riesen großes STOPschild aus und halts ihr vor die Nase.... :-)
Man ej!

Kommentare:

  1. WOW - das find ich klasse :) - ich freu mich sehr für dich :)

    AntwortenLöschen
  2. Diese Rücksichtslosigkeit von manchen Menschen geht mir auch tierisch auf den Zeiger. Es gibt Tage, an denen ich beinah zum Menschenfeind mutiere, weil die mir ihr Dasein in voller Breitseite aufzwängen und ich manchmal keine Chance habe, dem zu entkommen *grummel*

    AntwortenLöschen
  3. Danke Ilana, ich wünsche Dir das Beste *zwinker* :-)

    Jo Pepper so isses. *tiiiefdurchschnaufen*

    Ähm Rabenflug..TEE?????? Ich glaub manchmal bräucht ich was härteres :-) Trotzdem auch DANKE! :)

    AntwortenLöschen