Donnerstag, 30. September 2010

Leckereien

Ich bin eine derjenigen, die sofort das Weihnachtszeug kauft, wenn es in den Regalen steht.
Um mich herum sagen alles, dass sie das nicht tun.
Ich frage mich aber, warum dann die Geschäfte so früh das Zeug aufstellen, wenn es keiner kaufen würde. Ich sag nur: Angebot-Nachfrage

Natürlich macht es keinen Spaß Lebkuchen zu essen, wenn draußen Sonnenschein und 20 Grad herrschen.
Aber letztes Wochenende: Regnerisch, kühl, war es doch ideal die erste Packung voller Vorfreude aufzureißen, sich nen Tee zu brühen und ab auf die Couch.

Heute ging ich noch einen Schritt weiter:
Spekulatius.
Denn ich liebe das Spekulatius-Brot.
Was das is?

Man nehme,
eine Scheibe frischen Mischbrotes, bestreiche es dick mit Butter,
mache sich eine Tasse Kaffe (ich weiß nich wie es mit Cappuccino ect. schmeckt)
tauche einen echten Gewürzspekulatius kurz in den Kaffe und lege diesen auf das Butterbrot,
bis das Brot voll bedeckt ist.

Für mich ein Gaumenschmaus :-)

Kommentare:

  1. Also Dein Spekulatius-Brot klingt ziemlich ekelig. Vielleicht, weil ich keine Spekulatius mag und fast mit allen Lebensmittel-Konsistenzen so meine Probleme habe. ;o))

    ABER - da bringst Du mich auf was.
    Ungefüllte Lebkuchen könnte ich mir auch mal kaufen. So bei der Kälte vor unserem Specksteinofen....

    AntwortenLöschen
  2. Neeee, also jetzt schon Weihnachtsleckereien - da hätte ich ja zu Weihnachten keinen Appetit mehr drauf. Ich warte lieber, bis Weihnachtsmarktzeit ist. Dann stimmt für mich auch die Atmosphäre und der Lebkuchen schmeckt, wie er schmecken sollte :-)
    Das mit dem Spekulatiosbrot klingt übrigens lecker. Das probiere ich auch mal aus. Dippe eh so gerne Kekse in meine Kaffeegetränke :-)

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich sah letztes Jahr sogar zu Ostern Lebkucheneier, die hab ich mir dann auch nicht gekauft :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich jedes Jahr auf das Ende der Sommerferien; denn 2 Wochen später gibts hier die ersten Printen & Co. Heute habe ich Zimtsterne gekauft. Wenn ich das Zeugs jetzt schon esse, dann habe ich Weihnachten mehr Platz für Gans & Co.
    ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Also das Spekubrot lasse ich aus, aber ich oute mich auch als Weihnachtsleckereienfrühkäufer ;-9
    Ich hatte schon Pfeffernüsse und in meinem Schrank sind NOCH eine geschlossene Tüte Vollmilchherzen mit Füllung.
    Ich nasche sowas sehr gern und kann es auch Weihnachten noch sehen, leider .hihi

    AntwortenLöschen